Grundbegriffe und –schritte

 

Von jeder Schrittfolge gibt es zahlreiche Variationen. Außerdem benutzen die Choreographen oft verschiedene Begriffe für die gleichen Schritte. Angegeben sind hier die Begriffe der Guide Lines sowie die Get In Line Bezeichnungen. Es werden meist die Schritte mit rechts beginnend angegeben. Alle Schritte gibt es auch spiegelbildlich mit links beginnend.

 

Anchor step

1&2        Schritt nach vorn mit rechts hinter den linken Fuß - Schritt auf der Stelle mit links und mit rechts

 

Attitude (Hitch)

1             Rechtes Bein mit gebeugtem Knie anheben (nach vorn oder nach hinten)

 

Boogie Move

1             Rechte Hüfte im Kreis schwingen (nach vorn oder nach hinten)

 

Boogie Walk

1             Schritt nach vorn mit rechts, dabei die rechte Hüfte im Kreis nach vorn schwingen

 

Brush

1             Rechtes Bein nach vorn schwingen (Dabei berührt der Ballen den Boden)

 

Bump (Hip Bump)

1             Hüfte in die angegebene Richtung schwingen

 

Camel Walk (Step, lock)

1-2          Schritt nach vorn mit rechts (oder nach schräg rechts vorn) - Linken Fuß hinter rechten einkreuzen

 

Chassé (= shuffle zur Seite)

1&2         Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß an rechten heransetzen und Schritt nach rechts mit rechts

 

Crossing shuffle

1&2         Rechten Fuß weit über linken kreuzen, Linken Fuß etwas an rechten herangleiten lassen und

rechten Fuß weit über linken kreuzen

 

Chainè Turn

1-2          Ganze Drehung vorwärts oder mit 2 Schritten (Schritt 1 mit ¼ Drehung, Schritt 2 mit ¾ Drehung)
 Kann auch 1& gezählt werden

 

Charleston step

1-2          Schritt nach vorn mit links - Rechte Fußspitze vorn auftippen (oder kicken)

3-4          Schritt nach hinten mit rechts - Linke Fußspitze hinten auftippen

 

Close

1             Rechten Fuß an linken heransetzen (ohne Gewichtswechsel)

 

Coaster step

1&2        Schritt nach hinten mit rechts - Linken Fuß an rechten heransetzen und kleinen Schritt nach vorn

      mit rechts

 

Cross Over Break

1-2          ¼ Drehung links herum und Schritt nach vorn mit rechts - ¼ Drehung rechts herum und Gewicht

       zurück auf den linken Fuß

 

Cross Rock

1-2          1/8 Drehung links herum und Schritt nach vorn mit rechts - 1/8 Drehung rechts herum und Gewicht

       zurück auf den linken Fuß

 

Heel switches

1&2         Rechte Hacke vorn auftippen - Rechten Fuß an linken heransetzen und linke Hacke vorn auftippen &3            Linken Fuß an rechten heransetzen und rechte Hacke vorn auftippen

 

Hook combination

1-2           Rechte Hacke vorn auftippen - Rechten Fuß anheben und vor linkem Schienbein kreuzen

3-4            Rechte Hacke vorn auftippen - Rechten Fuß an linken heransetzen

 

Jazz box

1-2           Rechten Fuß über linken kreuzen, Schritt zurück mit links

3-4           Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß an rechten heransetzen

 

Kick-ball-change

1&2          Rechten Fuß nach vorn kicken - Rechten Fuß an linken heransetzen und Gewicht auf den linken

        Fuß verlagern

 

Monterey turn

1-2           Rechte Fußspitze rechts auftippen - ½ Drehung rechts herum und rechten Fuß an linken

       heransetzen (6 Uhr)

3-4           Linke Fußspitze links auftippen - Linken Fuß an rechten heransetzen

 

Step, pivot ½  ¼

1-2          Schritt nach vorn mit rechts - ½ Drehung links herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende links (6 Uhr)

1-2          Schritt nach vorn mit rechts - ¼ Drehung links herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende links (9 Uhr)

1-2          Schritt nach vorn mit links - ½ Drehung rechts herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende rechts (6h)

1-2          Schritt nach vorn mit links - ¼ Drehung rechts herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende rechts (3h)

 

Rock steps (forward, back, side)

1-2          Schritt nach vorn mit rechts, linken Fuß etwas anheben - Gewicht zurück auf den linken Fuß

1-2          Schritt nach hinten mit rechts, linken Fuß etwas anheben - Gewicht zurück auf den linken Fuß

1-2          Schritt nach rechts mit rechts, linken Fuß etwas anheben - Gewicht zurück auf den linken Fuß

 

Sailor step (shuffle)

1&2        Rechten Fuß hinter linken kreuzen - Schritt nach links mit links und Gewicht zurück auf den rechten Fuß

 

Scuff

1             Rechtes Bein nach vorne schwingen, dabei berührt die Ferse den Boden

 

Shuffles (forward, back)

1&2        Schritt nach vorn mit rechts - Linken Fuß bis an die rechte Hacke heranziehen und Schritt nach vorn

      mit rechts

1&2        Schritt nach hinten mit rechts - Linken Fuß bis an die rechte Fußspitze heranziehen und Schritt nach

      hinten mit rechts

 

Struts (Heel & Toe)

1-2          Schritt nach vorn mit rechts, nur die Hacke aufsetzen - Rechte Fußspitze absenken

3-4          Schritt nach vorn mit links, nur die Hacke aufsetzen - Linke Fußspitze absenken

1-2          Schritt nach vorn mit rechts, nur die Fußspitze aufsetzen - Rechte Hacke absenken

3-4          Schritt nach vorn mit links, nur die Fußspitze aufsetzen - Linke Hacke absenken

 

Toe switches

1&2         Rechte Fußspitze rechts auftippen - Rechten Fuß an linken heransetzen und linke Fußspitze links

      auftippen

&3           Linken Fuß an rechten heransetzen und rechte Fußspitze rechts auftippen

 

Vine (Grapevine)

1-2          Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß hinter rechten kreuzen

3-4          Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß neben rechtem auftippen

 

Weihnachtskuchen-rezept

 

Truthahnrezept

 

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Übungsabend jeden Mittwoch

im Schwenksaal

18 - 19 Uhr Anfänger

ab 19 Uhr Alle, die können und wollen

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Letzte Aktualisierung:

04.12.2016